Außendienst

Datenaustausch

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen Aussendienst-Mitarbeiter beschäftigen, liegt es nahe, diese mit Notebooks und einer offline verfügbaren Version von Modern Office auszustatten.

 

In diesem Fall wird die Kommunikation mit dem Mitarbeiter weitgehend automatisiert. Legt ein AD-Mitarbeiter vorort beispielsweise neue Adressen an, werden diese an die Zentrale übermittelt und umgekehrt. Das Nachrichten- und Terminsystem übermittelt alle Notizen und Termine mit dem nächsten Datenabgleich (ebenfalls in beiden Richtungen).

Neben der Erstellung von Besuchsberichten, die in die zentrale Kundendatenbank übertragen werden, können am Laptop auch Belege vom Angebote bis zur Rechnungen erstellt werden. Ein eigener Nummernkreis pro Außendienst-Mitarbeiter sorgt dafür, dass es zu keinen Überschneidungen kommt. Pro Außendienst-Mitarbeiter kann auch noch festgelegt werden, ob diesem nur seine Daten (z. B. Kunden) oder - in seiner Funktion als Vertriebsleiter - alle Daten übertragen werden.